„STOP IT! – Zivilcourage kann man lernen“
Angebot für Schulen und Jugendgruppen

"Schaue ich weg oder greife ich ein?“ Dies ist die klassische Fragestellung für zivilcouragiertes Handeln. Ist die Situation so, dass ich eingreifen muss? Schätze ich die Lage überhaupt richtig ein? Geht mich das Geschehen überhaupt etwas an? Darf ich eigentlich einfach so eingreifen? Und traue ich mich überhaupt, zu handeln? Das neue Projekt „STOP IT! – Zivilcourage kann man lernen“ des Vereins Miteinander leben e.V. versucht, diese schwierigen Fragen zum "unbequemen" Wert Zivilcourage für Kinder und Jugendliche mit den Mittel aus der Kunst-, Theater- und Kreativpädagogik praktisch erfahrbar zu vermitteln und dabei das eigene Selbstwertgefühl, Empathie und moralisches Handeln zu fördern. Ziel des Projektes ist dabei, den Zusammenhalt und die Integrität jedes einzelnen Kindes mit der Bewusstmachung und Förderung von Toleranzfähigkeit und Diversität im Klassenverbund zu stärken. 

Das Zivilcouragetraining "STOP IT" wird als zweitägiger Workshop á 4 Stunden angeboten.

Typischer Aufbau des Workshops:

• Themen- und Begriffsklärungen
• Problemanalyse
• Entwickeln von Utopien für ein besseres Miteinander (Rollenspiele)
• Sensibilisierung – Wie erkenne ich Situationen in denen Zivilcourage gezeigt werden muss
• praktische Übungen des Eingreifens, des Stellung beziehen, des Hilfe suchen, des Stärke
  finden

Durchführung des Workshops:

Die Workshops, die zwischen inhaltlichen Bausteinen und praktischen Spielszene und Übungen wechseln, werden von einer Theaterpädagogin angeleitet und zusammen mit einer Assistentin durchgeführt. Die doppelte Form der Betreuung ermöglicht insbesondere die Bearbeitung von Klassenkonflikten in kleineren Gruppen. 

Buchung:

Nadeshda Gerdt
Dipl. Theaterpädagogin

Telefon
0431 591 94 14

Mobil
0176 32 19 48 11

E-Mail
info@spielart-training.de